Affiliate-Programm: Apple reduziert Provision für Links in den App Store

Starting on May 1st 2017, commissions for all app and in-app content will be reduced from 7% to 2.5% globally. All other content types (music, movies, books, and TV) will remain at the current 7% commission rate in all markets. We will also continue to pay affiliate commissions on Apple Music memberships so there are many ways to earn commissions with the program.

Apple Affiliate Program

Mir ist absolut unverständlich wie Apple die Mini-Provisionen der Affiliate-Links, eine etablierte Alternative zu klassischer Bannerwerbung (die sie nun wirklich nicht mögen), zusammenstreicht.

Anstelle ausgewählter zu überprüfen wer sich beim Affiliate-Programm anmeldet (um hier gleich auszusortieren), dezimiert Apple durch eine generelle Kürzung auch die Einnahmen von kleinen Entwicklerstudios, unabhängigen Blogs und Podcasts.

Es ist damit eine Entscheidung, die der Auffindbarkeit guter Apps komplett entgegenläuft.

(Quelle: iPhoneblog.de)

Ein Kommentar zu „Affiliate-Programm: Apple reduziert Provision für Links in den App Store

  1. Also ich finde das nicht schlecht. Das ganze Affiliate Zeugs ist oftmals immer so ne Art Schleichwerbung. Evtl hilft das insgesamt objektivere App Reviews zu erhalten.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar